Kategorien

Was meine ich mit „Man kotzt immer in derselben Kurve?“

Ich meine das  nicht als ewiges Treten auf der Stelle, sondern: Wir haben durch unsere Lebenserfahrungen, besonders als Kind, (und natürlich zusätzlich noch durch Erfahrungen aus unseren Vorleben – aber mir reicht derzeit mein jetziges Leben als Richtschnur meist völlig aus 😃) bestimmte Verhaltensmuster und Glaubenssätze antrainiert, die unser Verhalten im Alltag bestimmen. Wenn uns diese Muster bewusst werden, können wir anfangen zu üben, anders zu handeln – wir werden aber noch längere Zeit – und damit meine ich in meinem Fall Jahre und Jahrzehnte – immer wieder dasselbe Problem serviert bekommen, in leichterer, harmloserer, erlösterer Form, aber eben: Wenn mein Muster Rückzug ist, werde ich in Stress-Situationen immer mal wieder in Rückzug gehen, auch wenn ich schon viel daran gearbeitet habe. Wenn mein Muster Arbeitswut ist oder zuviel Verantwortungsübernahme, werde ich in Stress-Situationen noch lange in diese alten Muster zurückfallen. Mir ist es wichtig, dass wir uns dann in solchen Rückfall-Situatiionen nicht verurteilen, sondern verständnisvoll und liebevoll behandeln.
Irgendwann müssen wir dann in der bewussten Kurve nur noch rülpsen, dann ist uns nur noch ein bisschen schlecht, und irgendwann sagen wir lächelnd: Früher hatte ich in dieser Kurve immer Probleme…😃

Kategorien