Kategorien

Warum und was ist mit Gemeinschaftsbildung gerade so schwierig?

Die Probleme, aus der Vereinzelung herauszukommen und aufeinander zuzugehen, ist selbst unter Gleichgesinnten nicht so einfach. Das ist einer der ganz zentralen Punkte unserer Situation und genau den Grund, warum mir die lokalen Treffen so wichtig sid. Die sind natürlich nur ein Anfang, ein Keim für das, was im weiteren geschehen müsste. Denn unsere natürliche Gemeinschaftsfähigkeit wird seit Jahrzehnten zum einen systematisch durch Medien etc. unterhöhlt, zum anderen bringt auch der Individualisierungsprozess eine gewisse Tendenz zur Einsamkeit mit sich, im Einklang mit dem orthogenetischen Prinzip der Entwicklungsbiologie und -psychologie. Ich glaub ich mach dazu mal ein Video. ❤️ Wichtiges Thema und gleichzeitig so ein bisschen „der Elefant im Raum“, weil niemand sich gern eingesteht, dass im Beziehungsbereich irgendwas nicht so richtig läuft. Thema für in 2 Wochen: Wie macht man Gemeinschaft? Bis dahin lasst uns recherchieren, in uns selbst vor allem, aber auch mit wachen Augen schauen, was wir um uns her wahrnehmen.

Kategorien